Anderwelt
Ein Pagan-Forum für Heiden und Hexen, Wicca und Freifliegende, Interessierte und Andersdenkende
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal   Index 

Robert J. Sawyer - Die Neanderthal-Parallaxe

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Portalseite -> Anderwelt Foren-übersicht -> Leseecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Keltoi
Admin


Anmeldungsdatum: 10.04.2006
Beiträge: 1769
Wohnort: Monaco Di Bavaria ;)

BeitragVerfasst am: 24.04.2007, 17:27    Titel: Robert J. Sawyer - Die Neanderthal-Parallaxe Antworten mit Zitat

Huhu,

hab heute das Buch "Die Neanderthal-Parallaxe" von Robert J. Sawyer zuende gelesen und für gut genug befunden, mich auf den 2. Teil zu freuen.

Dieses Buch ist ein Sci-Fi, der zur heutigen Zeit spielt. In einem Neutrino-Observatorium taucht plötzlich ein technisch hochentwickelter Neanderthaler auf. Schnell wird klar, dass er aus einem Paralleluniversum stammt, in dem nicht Homo Sapiens Sapiens sondern Homo Neanderthalensis überlebt hat.
Das Buch enthält zwei Handlungsstränge: Zum Einen die Geschichte des "Neanderthalers" Ponder Boddit auf der hiesigen Welt, zum Anderen die Ereignisse auf der Parallelwelt, die durch das Verschwinden des Physikers ins Rollen kommen: Sein Kollege wird des Mordes bezichtigt...

Sehr schön gemacht fand ich die Gegenüberstellung der Kulturen, auch die durchaus kritische Sichtweise auf die unsere. Die Welt der Neanderthaler ist eine friedlichere, naturnähere, die jedoch auch ihre Mankos enthält...

Auch wenn das Buch einige kleinere Fehler enthält (die Neanderthaler sind nicht in der Lage, I-Laute auszusprechen, jedoch enthalten doch einige der verwendeten Neanderthal-Namen I's,...) sind diese doch entschuldbar.
Die Geschichte hätte durchaus noch tiefer ins Detail gehen können, jedoch ist sie durch die Erzählweise spannend gehalten und entbehrt jeglicher Längen.

Die Charaktere sind glaubwürdig und keiner in seiner Art überzogen dargestellt, einige erscheinen vielleicht erstmal etwas blass, aber manchmal ist weniger eben doch mehr.

Alles in Allem wie gesagt ein lesenswerter Roman!

Auf der Amazonseite über dieses Buch gibt es auch eine Leseprobe !

Liebe Grüße

_________________
@}-,-`--

Keltoi

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Keltoi
Admin


Anmeldungsdatum: 10.04.2006
Beiträge: 1769
Wohnort: Monaco Di Bavaria ;)

BeitragVerfasst am: 24.05.2007, 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

So, heute in der Mittagspause habe ich auch den lang ersehnten 2. Teil - Humans - zuende gelesen (Auf Deutsch scheints den irgendwie noch nicht zu geben, daher hab ich ihn auf Englisch gelesen. Auf Deutsch soll er "Neanderthal-Transit" heißen, soweit ich weiß)

Bei diesem Teil steht weniger das Interkulturelle als das Zwischenmenschliche im Vordergrund, was das Buch aber nicht weniger lesenswert macht.
Mary erhält nun die Gelegenheit, Ponter in dessen Welt zu begleiten,... Dennoch spielt auch ein großer Teil der Handlung in unserem Universum, schließlich läuft ja noch ein Vergewaltiger frei auf dem Campus herum... Mary, die sich endlich dazu durchgerungen hat, die von ihr konservierten Proben mitzunehmen und zur Polizei zu gehen, stellt fest, dass diese während Marys Abwesenheit aus dem Gefrierschrank in ihrem Labor entwedet wurden... Gibt es dennoch eine Chance, den Vergewaltiger zu finden... Ja, die gibt es, aber wie, wird nicht verraten!

Und dann ist da noch die Sache mit dem Erdmagnetfeld, das nun drauf und dran ist, mal wieder zusammenzubrechen...
Das wäre nicht so dramatisch, wenn Physikerin Louise nicht die begründete These aufgestellt hätte, dass die Entwicklung des Verstandes im Homo Sapiens Sapiens in dieser Realität mit der letzten Erdmagnetfeld-Umpolung zusammenhängen könnte - Was, wenn das menschliche Bewusstsein bei einer neuen Umpolung zusammenfallen würde? Immerhin waren auf der Parallelwelt, die bei der fraglichen Magnetfelderneuerung die Polung beibehalten hat, die "Gliksins" - so nennen die Neanderthaler die ausgestorbenen Menschen - unintelligent geblieben!
Dieser Plot dient der Einleitung in den dritten und letzten Teil der Neanderthal-parallaxis: "Hybrids", von dem als kleiner Vorgeschmack schon die ersten Kapitel im Anschluss an "Humans" abgedruckt waren... Ich kanns kaum erwarten, bis das Buch da ist, das dürfte wirklich spannend werden!

Leserattige Grüße
Kelt

_________________
@}-,-`--

Keltoi

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Portalseite -> Anderwelt Foren-übersicht -> Leseecke Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche übersetzung von phpBB.de