Anderwelt
Ein Pagan-Forum für Heiden und Hexen, Wicca und Freifliegende, Interessierte und Andersdenkende
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal   Index 

Was soll ich davon halten ???

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Portalseite -> Anderwelt Foren-übersicht -> Music-Box
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lilliana
Lehrling


Anmeldungsdatum: 17.12.2007
Beiträge: 21
Wohnort: Moosburg

BeitragVerfasst am: 05.06.2008, 17:45    Titel: Was soll ich davon halten ??? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
heute habe ich dieses Lied zufällig gefunden.....

http://www.myvideo.de/watch/1145725/Hexenjagd

Irgendwie muss ich sagen, dass es mir gefällt....allerdings kann man das Lied wie ich finde zweimal deuten, entweder aus der Sicht der Hexe oder aus der Sicht der Verfolger......

Was haltet ihr denn von diesem Lied ?

Liebe Grüße
Lilliana Hmpf

_________________
Jeder kann und soll machen was er will, solange er niemandem Schaden zufügt !!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Per Somnium
Adept


Anmeldungsdatum: 12.04.2007
Beiträge: 3142
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 05.06.2008, 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Muss ich mir wirklich mal in Ruhe anhören ... gehe nämlich gleich erst mal außer Haus.
Stelle hier aber mal die Bernsteinhexe ein ... eigentlich liebe ich dieses Lied von "Transit" .. habe ich aber nicht gefunden ... also bis später ich höre dann rein.

http://www.youtube.com/watch?v=jnOb0_E1syc

_________________
Querdenker passen oft nicht durch genormte Türen

- Per Somnium -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lilliana
Lehrling


Anmeldungsdatum: 17.12.2007
Beiträge: 21
Wohnort: Moosburg

BeitragVerfasst am: 05.06.2008, 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Bernteinhexe kenne ich auch, aber da wird ja eindeutig gesungen, dass dieses Lied quasi gegen die Hexenverfolgung ist....

Aber bei E Nomine bin ich mir da nicht so sicher, weil sowas ja nichtmal im refrain zur Sprache gebracht wird. Wenn ich ihn richtig übersetzt hab lautet der :

extruete rogum --------- Errichtet den Scheiterhaufen
accrendete rogum ------ Entflammt den Scheiterhaufen
magas persequite ------ Hexen verfolgen

magas torquete -------- Hexen foltern
filias perniciosi ---------- Tochter der verfluchten
artis magicae ------------ Hexerei

_________________
Jeder kann und soll machen was er will, solange er niemandem Schaden zufügt !!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Feuernebel
Adept


Anmeldungsdatum: 06.04.2007
Beiträge: 222
Wohnort: Landshut

BeitragVerfasst am: 05.06.2008, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lilliana!

"Hexenjagd" beschreibt meiner Meinung nach einfach das Verhör und den Prozess einer "Hexe" nach ihrer "Entdeckung" (wie real das auch immer war). Es redet immer nur der Inquisitor, und auch die lateinischen Texte deuten - neben der etwas düstereren Stimmung, die diese Sprache hervorruft - den Bezug zur Kirche an, da Latein die Kirchensprache ist. Der Text ist eher eine Situationsbeschreibung als ein Statement, ob die Hexenverfolgung nun gut oder schlecht war.

In der schwarzen Szene werden allgemein gern entsprechende Themen in Liedern verarbeitet. Und auch wenn ich E Nomine nicht unbedingt zur schwarzen Szene dazuzählen würde - dazu sind sie eigentlich zu klischeehaft -, kann man das in diesem Fall trotzdem tun, weil sie sich der selben Themen bedienen.

Alles Liebe
Feuernebel

_________________
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum. (F. Nietzsche)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Lilliana
Lehrling


Anmeldungsdatum: 17.12.2007
Beiträge: 21
Wohnort: Moosburg

BeitragVerfasst am: 06.06.2008, 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich finde es jetzt nicht unbedingt schlecht, wenn man über das "Schlechte" der Vergangenheit Lieder singt / hört.....Natürlich nur solange man das, was damals geschehen ist, nicht "gut" heißt.....

"Bernsteinhexe" bechreibt ja auch eine ähnliche Situation.

Ich muss sagen, dass ich mir solche Lieder im Grunde gerne anhöre, weil ich mir dann einfach meine Gedanken dazu machen kann und das Thema Hexenjagd mich schon immer sehr interessiert hat.

_________________
Jeder kann und soll machen was er will, solange er niemandem Schaden zufügt !!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Feuernebel
Adept


Anmeldungsdatum: 06.04.2007
Beiträge: 222
Wohnort: Landshut

BeitragVerfasst am: 06.06.2008, 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat Lilliana:
Also ich finde es jetzt nicht unbedingt schlecht, wenn man über das "Schlechte" der Vergangenheit Lieder singt / hört.....Natürlich nur solange man das, was damals geschehen ist, nicht "gut" heißt.....


Ja, das seh ich genauso. Und ich denke, wenn jemand den Text hört und die Situation toll findet, dann hat er mehr als ein Problem...

_________________
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum. (F. Nietzsche)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Portalseite -> Anderwelt Foren-übersicht -> Music-Box Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche übersetzung von phpBB.de