Anderwelt
Ein Pagan-Forum für Heiden und Hexen, Wicca und Freifliegende, Interessierte und Andersdenkende
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal   Index 

Sergej Lukianenko - Wächter ...
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Portalseite -> Anderwelt Foren-übersicht -> Leseecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Keltoi
Admin


Anmeldungsdatum: 10.04.2006
Beiträge: 1769
Wohnort: Monaco Di Bavaria ;)

BeitragVerfasst am: 24.04.2007, 18:42    Titel: Sergej Lukianenko - Wächter ... Antworten mit Zitat

Huhu,

nachdem ich letztes Wochenende den 4. und letzten Band der Wächter-Serie gelesen habe, wollte ich Euch diese doch auch mal ans Herz legen.
Der Film "Wächter der Nacht", das muss ich vorweg nehmen, hat mit der Handlung des gleichnamigen Buchs ungefähr so viel zu tun wie der 2. Unendliche Geschichte-Kinofilm mit der Romanvorlage: Ein paar Namen, ein paar Handlungsfetzen und viel viel Füllstoff... Pfui!

Die Bücher indes sind grandios. Sie sind überwiegend sehr tiefsinnig, die guten nicht NUR gut, die Bösen nicht NUR böse, alle doch irgendwie menschlich, obwohl es sogenannte "Andere" sind.

Rahmenhandlung: Vor vielen hunderten von Jahren haben die "Dunklen" und die "Lichten" ihren Krieg beigelegt und einen Vertrag unterzeichnet, der das Gleichgewicht zwischen Licht und Dunkel gewährleisten soll. Magische Handlungen, "Vampirfütterungen" u.s.w. werden reglementiert und kontrolliert und es wurden Institutionen zur Kontrolle eingerichtet: Die Tagwache, das sind die Dunklen, deren Aufgabe es ist, am Tag das Wirken der Lichten zu kontrollieren, die Nachtwache, deren Aufgabe es ist, die Aktivitäten der Dunklen in der Nacht im Auge zu behalten und die Inquisition, deren Mitglieder aus beiden "Lagern" stammen und die als übergeordnete Einrichtung fungiert. Die Wachen sind somit eine Mischung aus Polizei und Geheimdienst, jede für sich darauf bedacht, bei allem Gleichgewicht doch einen winzigen Vorteil für die eigene Seite herauszuschlagen.

Der Protagonist, Anton Gorodezki, ist Ermittler in der Nachtwache. Zu Beginn der Reihe ist er noch eher mittelmäßiger Magier, wächst jedoch gegen Ende des 4. Bandes über sich hinaus. Es ist aber nicht (nur) die Geschichte Antons persönlicher Entwicklung, sein zweifeln und sich-finden, sein immer klarer werdender Blick für die Geschichte hinter der Geschichte, die die Bücher insgesamt so rund wirken lässt. Es ist auch das ganze drum herum. Die Lichten sind eben nicht NUR gut, die Dunklen nicht NUR böse... Und gerade das ist es, was Anton am Anfang so zu schaffen macht - dass manchmal Sebulon, der Chef der Tagwache, der eigentlich sein Feind sein sollte, aufrichtiger ist, als Geser, Antons eigener Chef. Dass Anton schlussendlich von beiden als Bauer auf dem Schachbrett der Wachen hin und her geschoben wird, bemerkt er erst viel später.

Über die Handlung möchte ich jetzt garnicht so viel schreiben, da extreme Spoiler-Gefahr besteht.

Alles in allem möchte ich sagen, die ersten drei Bände haben jeweils 5 von 5 möglichen Sternchen verdient, der 4. Band hingegen ist zwar immernoch spannend und lesenswert, jedoch wird nicht wirklich klar, warum ausgerechnet bei dieser Mission Sebulon und Geser gleichermaßen auf Antons Seite stehen. Es findet kein Scharmützel zwischen beiden Wachen mehr statt, was eigentlich schade ist. Dafür gibt es an anderer Stelle Action genug und erfreulicherweise führt eine Dienstreise Anton nach Schottland, was mal eine gelungene Abwechslung zu Moskau darstellt... ;)

Falls jemand von Euch die Bücher ebenfalls gelesen hat, freue ich mich über Eure Meinungen!

Liebe Grüße

_________________
@}-,-`--

Keltoi

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Nachteule
Adept


Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 345
Wohnort: Coburg

BeitragVerfasst am: 24.04.2007, 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, leider nicht, aber das werd ich mir als guten Tipp merken! Deine Bemerkung über den Film beruhigt mich aber sehr, den hab ich nämlich gesehen (Teil 1 -keine Ahnung ob weitere verfilmt sind), und ich dachte mir hauptsächlich "Ähhh?"
Aber da werd ich die Bücher im Hinterkopf behalten - momentan hab ich ziemlich viel Schmökerstoff (bin grade über der "Geisha), aber Lesen geht immer, und das was du über die Bücher schreibst klingt sehr verlockend Biggrin

_________________
Die große Freiheit liegt in den vielen alltäglichen Freiheiten versteckt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keltoi
Admin


Anmeldungsdatum: 10.04.2006
Beiträge: 1769
Wohnort: Monaco Di Bavaria ;)

BeitragVerfasst am: 24.04.2007, 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Dabei hab ich nichtmal ansatzweise so viel geschrieben, wie ich hätte schreiben können...

Der Film Naja... hätt ich die Bücher nicht gelesen, hätt ich mich vielleicht weniger geärgert, aber ich hätt auch nur noch Bahnhof verstanden...

Man nehme den Beginn von Buch 2, tausche einen Charakter aus, gebe dem ganzen noch einen komplett anderen Sinn und mache zwei Menschen miteinander verwandt, die im Buch nicht miteinander verwandt sind... *argl*

Nee nee nee, könnt mich stundenlang aufregen über den Film!!!

Liebe Grüße

_________________
@}-,-`--

Keltoi

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
crescent_Tahira
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.04.2007
Beiträge: 345

BeitragVerfasst am: 25.04.2007, 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

die Buchreihe hört sich ja sehr gut an.
Werd ich mir vormerken auf meiner schon elend langen Buchliste *gg*

Cu Tahira

_________________
Ich fürchte die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen, dass in gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat.

"Ich kann uns alle erden"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Keltoi
Admin


Anmeldungsdatum: 10.04.2006
Beiträge: 1769
Wohnort: Monaco Di Bavaria ;)

BeitragVerfasst am: 25.04.2007, 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

@Tahi: Woher kenn ich das nur mit der elend langen Bücherliste...?

Fledi

_________________
@}-,-`--

Keltoi

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Azenor
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.04.2007
Beiträge: 2152
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 25.04.2007, 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

sorry off topic.....

blöd ist auch wenn die Bücher schon da sind.....und man halt mehr als 2 (ich zumindest nicht) gleichzeitig nicht lesen Kann! Motz

_________________
Das leben ist schön
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keltoi
Admin


Anmeldungsdatum: 10.04.2006
Beiträge: 1769
Wohnort: Monaco Di Bavaria ;)

BeitragVerfasst am: 25.04.2007, 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hehe, das Off-Topic sei Dir verziehen. Ich hab von meiner besten Freundin mehrere Kartons voll Bücher bekommen, die ihrem verstorbenen Vater gehört hatten. Ich fühle mich unglaublich geehrt, dass ich diese Bücher bekommen habe und will sie alle lesen. (Hab mir extra dafür ein neues Bücherregal organisieren müssen) Trotzdem reizt mich dann hin und wieder irgendwas ganz anderes und so bestell ich dann auch noch irgendwelche Romane, die ich dann zwischendurch lese... Ach, ich LIEBE Bücher... Aber meine To-Read-Liste wird auch immer länger statt kürzer... ;)

Liebe Grüße

_________________
@}-,-`--

Keltoi

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Skinir
Gast





BeitragVerfasst am: 26.09.2010, 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Die vier Wächterbücher sind für mich auch oben auf der Bücherliste.
vor allem das Auflösen des "Gut" = Licht und "Böse" = Dunkel Schemas in eine differenzierte Sicht bishin zum völligen Vermischen beider Extrem -> super. Aber ich muss gestehen:
Ich habe das Ende nicht wirklich verstanden


Es gibt aber ein Buch, dass im "Wächterkosmos" spielt

http://www.amazon.de/Bewahrer-Chaos-Roman-Wladimir-Wassiljew/dp/3492267459/ref=cm_cr_pr_product_top
Nach oben
Keltoi
Admin


Anmeldungsdatum: 10.04.2006
Beiträge: 1769
Wohnort: Monaco Di Bavaria ;)

BeitragVerfasst am: 26.09.2010, 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, die Rezension ist ja nicht so prickelnd.- Hast Du es denn gelesen?

Das Ende der Wächter-Reihe... Weiß grad nicht mehr genau, wie das ausging... Aber es war nicht so, dass ich es nicht verstanden hatte, es war nur etwas merkwürdig...

Hast Du Spektrum gelesen? Ist zwar mal was ganz anderes, eher SciFi als Fantasy aber philosophisch wundervoll geschrieben.

_________________
@}-,-`--

Keltoi

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Skinir
Gast





BeitragVerfasst am: 27.09.2010, 05:35    Titel: Antworten mit Zitat

Beide nein - mein Sohn hat ersteres gelesen und fand es besser als das Original Staun
Mir gefällt der Schreibstil von Lukianenko nicht so - mich hat bei den Wächtern auch mehr das Thema interessiert - teilweise habe ich mich doch recht gequält Hmpf
Nach oben
Keltoi
Admin


Anmeldungsdatum: 10.04.2006
Beiträge: 1769
Wohnort: Monaco Di Bavaria ;)

BeitragVerfasst am: 27.09.2010, 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Echt? Für mich völlig unverständlich. Ich liebe gerade seinen Stil!
_________________
@}-,-`--

Keltoi

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Skinir
Gast





BeitragVerfasst am: 27.09.2010, 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Größter ist auch ganz begeistert.
Klar warum nicht.
Ich mag eher Ted Williams oder Stephen King, Anne Rice und dergleichen
Nach oben
Keltoi
Admin


Anmeldungsdatum: 10.04.2006
Beiträge: 1769
Wohnort: Monaco Di Bavaria ;)

BeitragVerfasst am: 27.09.2010, 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Oooh ja, Anne Rice ist sehr geil. Und von Tad Williams hab ich seit Jahren das eine oder andere Buch im Regal und bin noch nicht zum Lesen gekommen...
_________________
@}-,-`--

Keltoi

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Skinir
Gast





BeitragVerfasst am: 28.09.2010, 06:58    Titel: Antworten mit Zitat

Seine erste Quadrologie (Elfenbeinthron) kann ich nur empfehlen, das ist nicht nur eine stimmige Verarbeitung alter Mythen, sondern auch eine vielgewobene und sehr spannende Geschichte. Viel Licht und viel Schatten
Nach oben
Keltoi
Admin


Anmeldungsdatum: 10.04.2006
Beiträge: 1769
Wohnort: Monaco Di Bavaria ;)

BeitragVerfasst am: 28.09.2010, 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Klingt auf jeden Fall klasse.

Aber langsam wird es Zeit für einen eigenen Thread, hier geht es ja um Lukianenko... ;)

Liebe Grüße
Keltoi

_________________
@}-,-`--

Keltoi

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Portalseite -> Anderwelt Foren-übersicht -> Leseecke Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche übersetzung von phpBB.de