Anderwelt
Ein Pagan-Forum für Heiden und Hexen, Wicca und Freifliegende, Interessierte und Andersdenkende
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal   Index 

Kain wo ist dein Bruder ?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Portalseite -> Anderwelt Foren-übersicht -> Leseecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Per Somnium
Adept


Anmeldungsdatum: 12.04.2007
Beiträge: 3142
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 24.07.2007, 21:10    Titel: Kain wo ist dein Bruder ? Antworten mit Zitat

Ich lese zur Zeit "Kain wo ist dein Bruder ?", dies ist eine Sammlung von Kriegstagebüchern von Soldaten und Zivilisten aus verschiedenen Ländern.
Was mich wieder zutiefst beeindruckt ist weniger das Leiden des Menschen, aber das Elend der Tiere ... den was können die Tiere dafür das Krieg ist, sie wissen doch gar nicht was geschieht.
Es steht geschrieben das Soldaten den (verletzten) Tieren ... Schafen, Ziegen; Kühen oft wenigstens den Gnadenschuss gaben um das Leiden zu beenden ... doch was müssen die Tiere vorher durchmachen ... wir Menschen wissen was Krieg ist ... das dies Sterben, Leid, Schmerzen bedeutet ... doch die Tiere die meist dem Menschen vertrauen können damit nix anfangen.
Ich war vor vielen Jahren so tief schockiert als ich in dem Roman "Im Westen nichts Neues" las ... wie ein deutscher Soldat ( er war Bauer) das schreinen von verletzten Pferden auf französicher Seite hörte und über die Front rief "schießt sie doch endlich tot damit das aufhört ... was haben Tiere im Krieg zu suchen?" ... ja wenn allein diese Frage die Menschheit nicht zur Vernunft bringt ... was dann eigentlich?

_________________
Querdenker passen oft nicht durch genormte Türen

- Per Somnium -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Portalseite -> Anderwelt Foren-übersicht -> Leseecke Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche übersetzung von phpBB.de