Anderwelt
Ein Pagan-Forum für Heiden und Hexen, Wicca und Freifliegende, Interessierte und Andersdenkende
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal   Index 

Top 10?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Portalseite -> Anderwelt Foren-übersicht -> Film und Fernsehen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
qorat
Adept


Anmeldungsdatum: 06.04.2007
Beiträge: 123
Wohnort: Nittendorf

BeitragVerfasst am: 28.08.2007, 14:50    Titel: Top 10? Antworten mit Zitat

Hi

Also mich hat da eben beim Lesen einiger Beiträge so ein Gedankenpartikel frontal in den Kopf getroffen.Vor 3 oder 4 jahren haben wir mal auf unserem Klingonenschiff mal eine Diskussion geführt, was ein SciFi-Klassiker ist (Wir hatten gerade die Zeitmaschiene gesehen gesehen)
Nachdem wir uns zeitlich darauf geeinigt hatten, dass ein Klassiker ein Prä-StrarWars-Film sein muss (also vor 1978) und keine Remake oder Folgeteil (z.B. Rückkehr zum Planet der Affen, Kampf um den Planet der Affen,...) sein darf, habe ich an die 60 Filme ausfindig gemacht, die die Kriterien erfüllen und aus diesen die Top10 gewählt.

Wer hätte den Lust die Top 10 Fantasy-Filme zu wählen? Oder die Top3 eines Jahrzehnts, oder sowas???

Gruß
Qorat

_________________
" Sie lachten über Newton, sie lachten über Einstein, aber sie lachten auch über Bozo den Clown"Carl Sagan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rana
Adept


Anmeldungsdatum: 12.04.2007
Beiträge: 1296
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 28.08.2007, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

JUHUUUUUUUUUUUU!!!! Luxhello

Bin dabei...........!!! :]

Nur Science Fiction oder auch Fantasy?

Weil da hätte ich sofort einen Film parat mit dem ich auch Shar auf meiner Seite hab:

"Legende"

Und, darüber haben wir uns ja beim letzten Cyberpunk-Treffen unterhalten, bei Sci-Fi definitiv die alten "Raumschiff Enterprise"-Folgen! Hexe



Liebste Grüße,

Rana

_________________

* Wer die Schönheit der Natur betrachtet, stößt auf Kraftreserven, die für ein ganzes Leben reichen *
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keltoi
Admin


Anmeldungsdatum: 10.04.2006
Beiträge: 1769
Wohnort: Monaco Di Bavaria ;)

BeitragVerfasst am: 28.08.2007, 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Boah, das wird schwer.
Bei Fantasy fällt mir, wenns ein Klassiker sein soll, spontan "Labyrinth" mit David Bowie ein... Ich weiß nicht, wo Ihr da jetzt das Zeitlimit setzen möchtet, aber "Willow" steht bei mir ebenfalls ganz hoch im Kurs. Wenn ich genauer drüber nachdenk, fallen mir sicher noch ganz ganz viele Fantasy-Filme ein, die ich toll fand, aber ob die dann auch als "Klassiker" zählen, weiß ich nicht.

Bussi
Kelt

_________________
@}-,-`--

Keltoi

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
shar
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.04.2007
Beiträge: 160
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 28.08.2007, 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu!

Zitat Rana:
Weil da hätte ich sofort einen Film parat mit dem ich auch Shar auf meiner Seite hab:

Jein. :D
Denn an der absoluten und ungeschlagenen Spitze steht "Die Reise in das Labyrinth" bzw. "Labyrinth" wie es im Orginal heist, mit Bowie. :] :] :] :]
Dann dicht gefolgt eben "Legende" :] , "Willow" :] , "Highlander" Headbang und, ist aber Zeichentrick, "Das letzte Einhorn". :-)
Wenns neuer sein darf, natürlich noch HdR und Harry Potter, sowie "Pans Labyrinth" (mehr Fallen mir im Moment nicht ein, als Liste erhebt kein Anspruch auf Vollständigkeit. ;) )

Bei SF und dem benötigten Alter, fällt mir nix besseres als Raumschiff Enterpise ein. Hmpf
Wobei, wie alt ist "V - Die Ausserirdischen kommen" (ist aber eine Serie)...alles andere würde ich nicht in so eine Liste aufnehmen, da die nicht nach meinem Geschmack sind. Cool


LG ~Shar~

_________________
Das Geheimnis ist nicht das Wissen darum wie es geht, sondern die unumstößliche Überzeugung davon, daß es geht!
~ It´s ´a kind of a kind of magic´ ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
crescent_Tahira
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.04.2007
Beiträge: 345

BeitragVerfasst am: 28.08.2007, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

also SciFi ist für mich ganz klar an erster Stelle "Raumpatroille Orion", die erste SciFi Serie der Welt *g* da gibts einfach nichts, was die schlagen kann *gg*

Danach kommt mein geliebtes Raumschiff Enterprise.

Fantasy ist schon schwieriger..hmm...

Cu Tahira

_________________
Ich fürchte die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen, dass in gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat.

"Ich kann uns alle erden"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qorat
Adept


Anmeldungsdatum: 06.04.2007
Beiträge: 123
Wohnort: Nittendorf

BeitragVerfasst am: 28.08.2007, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Nun es müssen nicht unbedingt Fantasy Klassiker sein. Wir können auch einfach unsere Top10 der Fantasyfilme wählen. Allerdings brauchen wir gute inhaltliche Kriterien, ich hab mal vorhin ein Lexikon ergoogelt, in dem unter Fantasy auch Akte X, Batman, Godzilla, Knight Rider und King Kong gezählt wurden. In alle diesen Fällen hätte ich Probleme sie als Fantasy zu bezeichnen...

Gruß
Qorat

_________________
" Sie lachten über Newton, sie lachten über Einstein, aber sie lachten auch über Bozo den Clown"Carl Sagan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nachteule
Adept


Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 345
Wohnort: Coburg

BeitragVerfasst am: 29.08.2007, 06:06    Titel: Antworten mit Zitat

Puhh - ich bin nicht so der Spezialist im zeitlichen Einordnen - ich guck die Filme, merk sie mir oder auch nicht...

Legende und Willow kenn und liebe ich auch, bei diesem Bowie-Film muss ich schon die Segel streichen (wie alt ist der? bin ich wohl noch zu klein für *g*)

AABER: was ich von meiner Kindheit her kenne und sehr liebe (so, daß ich mir jetzt die drei Staffeln auf DVD besorgt hab und grade begeistert in Erinnerungen schwelge, es lief so zwischen 1984 und 1987 im TV) ist:
Robin of Sherwood

Kennt ihr das? Die meiner Meinung nach tollste Robin Hood-Verfilmung überhaupt (da kann der Costner einpacken)..
Jedenfalls kommt da jede Menge Magie drin vor, verschiedenen Religionen werden angesprochen und Mythen in die Stories eingebaut (Herne der Jäger, Lilith, die Zauberin, Steinkreise, die Kabbala, sogar schwarze Magie wird angesprochen).
Jetzt wo ich schon groß bin, würde ich das zu Teilen auch als Fantasy bezeichnen - ist auch wunderschön gemacht
Guggt ihr hier:



robin_info4.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  27.75 KB
 Angeschaut:  46685 mal

robin_info4.jpg



_________________
Die große Freiheit liegt in den vielen alltäglichen Freiheiten versteckt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
qorat
Adept


Anmeldungsdatum: 06.04.2007
Beiträge: 123
Wohnort: Nittendorf

BeitragVerfasst am: 29.08.2007, 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Also würde ich vorschlagen wir wählen die 10 beliebtesten Serien und die 10 beliebtesten Filme.

Ich denke es macht wenig Sinn in einem Lexikon nachzuschlagen, da es Filme gibt, die hier wohl noch niemand gesehen hat. Was haltet ihr davon, wenn jede/r 5 Filme und Serien vorschlägt und die Liste dann zur abstimmung gestellt wird? Natürlich können auch Fantasyfilme und Serien vorgeschlagen werden, die man selber nicht so toll findet, die fliegen bei der Abstimmung vermutlich sowieso raus. Außerdem hätte die vorgehensweise den Vorteil, dass zweifelhafte Fantasyfilme gleich kritisiert werden können, denn nicht jeder Märchenfilm und nicht jeder SciFi, der auch unter dem Label Fantasy geführt wird passt in dieses Genre. Vorschläge wie Walt Disneys Schneewitchen, Arielle oder Batman hätten IMHO bei der Abstimmung nichts verloren.
Während ich die tschechische Verfilmung: "Die kleine Meerjungfrau" (Spielfilm), eher grenzwertig sehe und zulassen würde. Aber das können wir ja gemeinsam entscheiden, wenn jemand seine 5 Vorschläge macht.
Wär natürlich blöd wenn alle 5 gleiche Vorschläge machen, aber so schlimm wirds hoffentlich nicht.

P.S. Es wär cool wenn jedereine kurze Inhaltsangabe zu den vorgeschlagenen Filmen machen würde, so wie Shar das beim Labyrinth etwas weiter unten gemacht hat. (Ähhmm... außer bei Harry Potter und dem Herrn der Ringe, da können und sollten wir darauf verzichten)

P.P.S. Bei so Sachen wie der Herr der Ringe würde ich Vorschlagen wir nehmen nicht die Einzelfilme, sondern die komplette Reihe, oder Trilogie, wär sonst wohl sinnentstellend.

Jo, dann Feuer frei jeder hat 5 Schuß

Qapla'
Qorat

_________________
" Sie lachten über Newton, sie lachten über Einstein, aber sie lachten auch über Bozo den Clown"Carl Sagan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
qorat
Adept


Anmeldungsdatum: 06.04.2007
Beiträge: 123
Wohnort: Nittendorf

BeitragVerfasst am: 29.08.2007, 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ähh 2 mal 5 Schuß natürlich.
5 Filme und 5 Serien

Qapla'
Qorat

_________________
" Sie lachten über Newton, sie lachten über Einstein, aber sie lachten auch über Bozo den Clown"Carl Sagan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
shar
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.04.2007
Beiträge: 160
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 29.08.2007, 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu!

@Nachteule: KLARO kenn ich die *schwärm* und natürlich hab ich sie bereits auf DVD...die in der Tat beste Verfilmung! Allerdings, muss ich sagen, hat es der Serie nicht bekommen, daß sie nach der 2.Staffel den Hauptdarsteller wechseln mussten... Hmpf Zum Glück ist mein Liebling Nashir von Anfang bis Ende und darüber hinaus dabei :]

Aja, fast vergessen, wenn du Labyrinth nicht gesehen hast *schock*trööööööt*notstandausruf* , DANN hast du wirklich etwas verpasst - eine üble Bildungslücke für Liebhaber des Genres Phantasy! Mehr zum Film findest du hier in der Rubrick weiter unten. :)
UNEBDINGT angucken, der wird dir 100pro gefallen. *überzeugtbin*
Das beste an dem Film, immer wenn du ihn dir wieder anguckst, entdeckst neue Details, die du vorher garnicht wahrgenommen hast.


Also meine Fünf Phantasys mit der entsprechenden Plazierung:

Spielfilm:
1. Platz: Die Reise in das Labyrinth
2. Platz: nix :D
3. Platz: Legende
4. Platz: Willow
5. Platz: HdR
und "Das letzte Einhorn" (wenn Zeichentrick nicht gilt, dann Highlander)

Serie:
1. Platz: Robin Hood
dann: Prinzessin Phantagiro (oder wie man das Schreibt bzw. wie die hieß)
...mehr fallen mir im Moment nicht an!


LG ~Shar~


PS: Batman & Co zu Phantasy zu stecken ist ja wohl eine Frechheit und strotzt nur vor ignoranz! *aufreg*

_________________
Das Geheimnis ist nicht das Wissen darum wie es geht, sondern die unumstößliche Überzeugung davon, daß es geht!
~ It´s ´a kind of a kind of magic´ ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Keltoi
Admin


Anmeldungsdatum: 10.04.2006
Beiträge: 1769
Wohnort: Monaco Di Bavaria ;)

BeitragVerfasst am: 29.08.2007, 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

HUhu,

also bei Serien fällt mir so spontan ebenfalls nur die o.g. Robin Hood Version ein... (Auch wenn ich am Ende geheult hab, wie ein Schlosshund und mich garnicht mehr einkriegen wollte. So ein Scheißende so ein dammisches...)

Bei Filmen fällt mir sicher noch mehr ein, wenn ich Zeit hab, drüber nachzudenken. Erstmal ungeordnet und Wertungsfrei:

* Labyrinth
* Willow

und wenn man mal so tut, als hätte man das jeweilige Buch nicht gelesen:

* Die unendliche Geschichte TEIL 1 (!!!)
* Die Nebel von Avalon (der Zweiteiler, in dem die Emergency Room Tussi die Morgaine spielt)
* dHdR

_________________
@}-,-`--

Keltoi

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
qorat
Adept


Anmeldungsdatum: 06.04.2007
Beiträge: 123
Wohnort: Nittendorf

BeitragVerfasst am: 29.08.2007, 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Doch Zeichentrick gilt (außerdem wollte ich auch Highlander vorschlagen Biggrin

1. Prinzessin Fantaghiro -Reihe
Die jüngste Prinzessin, lernst lesen und kämpfen und besteht allerlei Abenteuer, um ihr Königreich zu verteidigen.

2. Hook
Peter Bunning ist Geschäftsmann und von seinen Kindern genervt, bis sie entführt werden. Als er seinen Kummer in Alkohol ertränkt kommt Sternchen und entführt ihn ins Nimmerland, wo er sich auf die Suche nach seiner Kindheit begibt und lernt, wer er mal war: Peter Pan

3. Edward mit den Scherenhänden
Ein großartige Tragödie mit bösen Seitenhieben auf das amerikanische Kleinstadtleben.

4. Highlander - Es kann nur einen geben
Der Untertitel ist Programm, die anderen Teile waren alle Pfui! , der war nie als Reihe geplant.

5. Der Hexenclub (The Craft)
4 Teenager Mädchen gründen einen Hexenzirkel und erlernen den Umgang mit Magie, bald fängt aber eine an, ihre Magie zu missbrauchen und es kommt im Zirkel zum Konflikt...

Serien überlege ich mir noch...

Qapla'
Qorat

_________________
" Sie lachten über Newton, sie lachten über Einstein, aber sie lachten auch über Bozo den Clown"Carl Sagan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keltoi
Admin


Anmeldungsdatum: 10.04.2006
Beiträge: 1769
Wohnort: Monaco Di Bavaria ;)

BeitragVerfasst am: 29.08.2007, 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Och, Highlander und Edward zählt für Dich schon als Fantasy? Puuuh, dann ist wohl Bram Stokers Dracula und die eine sehr sehr geniale Frankenstein-Verfilmung (da, wo das Monster eigentlich garkein Monster im klassischen Sinne ist...) auch Fantasy? Oder Ghost - Nachricht von Sam? Dann nehm ich nämlich lieber die als meine unten genannten.
_________________
@}-,-`--

Keltoi

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Rana
Adept


Anmeldungsdatum: 12.04.2007
Beiträge: 1296
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 30.08.2007, 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

PUUUUUUUHHHHHH!!!! Kulleraugen

Also nach reiflicher Überlegung hab ich nach sehr schwierigem Auswahlkriterium mich endlich festgelegt (hach, es gibt aber auch so viele gute Filme... Hmpf !):

Bei Filmen:
Legende
Willow
Herr der Ringe
Highlander
Mad Max

Bei Serien fällt mir da nicht so viel ein:
Robin Hood
Raumschiff Enterprise
und Akte X, aber das zählt ja nicht, oder? Wahrscheinlich genauso wenig wie Twin Peaks...

Kann ich nicht stattdessen nicht noch'n paar Filme nehmen? Mr. Green
z. B. Edward mit den Scherenhänden, Bram Stoker's Dracula, Alien, Star Wars (die alten!!!), Harry Potter, Matrix, Blade (der erste), The Cell (scheiß story und mit Jennifer Lopez , aber Wahnsinnsbilder), Der Grinch, Das 5. Element, 12 Monkeys, Interview mit einem Vampir, Cabal, oder diesen einen, dessen Namen ich ständig vergesse (der Lustige, wo dieser Krieger den Pakt mit dem Drachen schließt und sie ziehen los und machen "Schaukämpfe" und kassieren dann gemeinsam ab... hat'n furchtbar trauriges Ende... ich glaub, der ist mit Dennis Quaid in der Hauptrolle...! Dragonheart - kann das sein?)...
Ach menno, es gibt echt viel zu viele gute Filme... :(

Wie wär's denn mit 'ner TOP 100? :D Schmunzel



Liebste Grüße,

Rana

_________________

* Wer die Schönheit der Natur betrachtet, stößt auf Kraftreserven, die für ein ganzes Leben reichen *
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keltoi
Admin


Anmeldungsdatum: 10.04.2006
Beiträge: 1769
Wohnort: Monaco Di Bavaria ;)

BeitragVerfasst am: 31.08.2007, 05:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ääähm, Rana,

wir wollen aber jetzt doch nicht Fantasy und Sci-Fi miteinander vermixen.
Und ja, Dragonheart war wirklich total genial und wenn ichs recht bedenke, auch ein Anwärter auf meine Top 10.

Trotzdem müssen wir mal noch klären, wo Fantasy anfängt... Wenn es nämlich reicht, dass ein übernbatürliches Phänomen auftritt o.Ä. muss ich nochmal komplett umdenken... Vielleicht sollten wir eh noch den besten Myst-Thriller oder so küren, da steht Gothica ganz weit oben auf meiner Liste (Auch wenn da an der einen oder anderen Stelle durchaus reichlich Blut fließt)

Herrje, Qorat, was hast Du uns da nur angetan? ;)

_________________
@}-,-`--

Keltoi

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Portalseite -> Anderwelt Foren-übersicht -> Film und Fernsehen Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche übersetzung von phpBB.de