Anderwelt
Ein Pagan-Forum für Heiden und Hexen, Wicca und Freifliegende, Interessierte und Andersdenkende
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal   Index 

Der Graf von Monte Christo

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Portalseite -> Anderwelt Foren-übersicht -> Leseecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Per Somnium
Adept


Anmeldungsdatum: 12.04.2007
Beiträge: 3017
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 18.11.2017, 22:55    Titel: Der Graf von Monte Christo Antworten mit Zitat

Ich kannte bisher nur meist dünne Verfilmungen, das herunter geladene e-book zeigt die Tiefe der Ereignisse und auch heute noch mögliche menschliche Verwerfungen.
Leider strengt mich das lesen derzeit Gesundheits- .. oder Krankheitsbedingt? sehr an.
Ich weiß nicht, kann mich aber auch an einen 6 TV Teiler erinnern der wohl doch Näher als die meisten Kurzfassungen am Thema schienen, auch PerSomnline äußerte diese Meinung.
Komisch, durch das lesen im Buch wird mir bewusst das es Leute bei uns auf dem Dorfe gab die ihren Stand auch missbrauchten und in der Weimarer Republik, dann unter den Nazis ihre Posten hatten und in der Kommunistenzeit auch wieder dafür sorgten das der Vater eines nahen Bekannten von denen denunziert nach Russland verschleppt und dort 1952 (mit tausenden anderen) erschossen wurde und seine Asche in den Dreck gekippt wurde.
Bis zur Wende galt er offiziell als im Westen verschollen (geflohen), sein Sohn erfuhr die ganze Wahrheit erst vor wenigen Jahren, die Ehefrau erfuhr das leider nicht mehr und liegt zu Grabe.
Irgendwie ähneln sich die Bilder und ich glaube es wird sich wohl immer wieder wiederholen ... so ist wohl der Mensch angelegt

_________________
Querdenker passen oft nicht durch genormte Türen

- Per Somnium -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rana
Adept


Anmeldungsdatum: 12.04.2007
Beiträge: 1181
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 19.11.2017, 18:30    Titel: Re: Der Graf von Monte Christo Antworten mit Zitat

Zitat Per Somnium:

Irgendwie ähneln sich die Bilder und ich glaube es wird sich wohl immer wieder wiederholen ... so ist wohl der Mensch angelegt


Ja, Per, leider gibt es viele solcher Menschen - überall, und es wird sie wohl auch immer geben.
Aber dafür gibt es auch Menschen wie z.B. Dich und mich, die versuchen nach bestem Wissen und Gewissen zu handeln - und solange solche Menschen nicht aussterben wird es immer einen Gegenpol geben! Und DAS ist es doch was zählt, oder Rolleyes ?

_________________

* Wer die Schönheit der Natur betrachtet, stößt auf Kraftreserven, die für ein ganzes Leben reichen *
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Per Somnium
Adept


Anmeldungsdatum: 12.04.2007
Beiträge: 3017
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 20.11.2017, 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

DANKEschön liebe Rana und ja wie wahr gesprochen.
Ich möchte so leben das ich in meiner letzten Stunde einmal sagen kann, "was für mich zu tun war und was ich davon tun konnte habe ich getan".
Sicher ist niemand von uns Fehlerfrei, sicher hat wohl jeder von uns irgendwann mal gegen Moral oder Vernunft verstoßen, aber es kommt darauf an das man das dann bereut und daraus lernt.
So ähnlich wie Du in Deinem Beitrag geäußert hast sagte eine Person meines absoluten Vertrauens vor kurzem zu mir "ach ... wenn alle so wären wie Sie, wäre vieles einfacher" ... das hat mich tief beeindruckt weil ich doch viele Jahre schwere Zeiten hatte und froh bin zu dem geworden zu sein der ich heute bin.
An dem was ich in meinem Beitrag schrieb kann man wohl nichts ändern und es wird wohl immer so bleiben und beweißt das tief in uns weiter das Tier im Menschen bestimmend ist ... oder auch wie meine Altvorderen immer meinten " Fettaugen schwimmen immer oben" oder der Teufel schxxßt immer auf den größten Haufen"

_________________
Querdenker passen oft nicht durch genormte Türen

- Per Somnium -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Portalseite -> Anderwelt Foren-übersicht -> Leseecke Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche übersetzung von phpBB.de